Im August 2009 machte ich eine Rundreise durch Island. Dieses Land zu besuchen, war schon mein Kindheitstraum.

 

Die Landschaft dieser Insel ist beeindruckend. Riesige Lavafelder, grüne Täler, in denen wenige Häuser stehen, brausende Wasserfälle, heiße Quellen, Gletscher, wie man sie in Mitteleuropa nicht kennt, machen dieses Land so einzigartig.

 

 

Südwestlich von Reykjavik erstreckt sich ein Geothermales Feld.

Überall sieht man Dampfsäulen.

In Hveragerđi werden mit dem Dampf die vielen Gewächshäuser beheizt.

Hier wachsen Gemüse und Blumen.

 

 

 

 

Die Hekla versteckte sich hinter den Wolken.

Die Westmänner-inseln.

 

 

 

 

Der Gljúfurárfoss, der Schluchten-bewohner, fällt in eine halboffene Höhle.

Der Seljalands stürzt 66 m über die Felskante in die Tiefe.

Beide Wasserfälle sind in der Nähe von Skógar.

 

 

 

 

Man kann hinter dem Wasserfall hindurchgehen.

Das Heimatmuseum in Skógar.

Die Grassoden-Häuser stammen von 1830 bis 1896.

 

 

 

 

Dieses Wohnhaus wurde noch bis 1970 bewohnt. Vorne die Kirche, hinten das Wohnhaus aus Holt von 1878. Es wurde noch bis 1974 bewohnt.

Die Häuser wurden nicht beheizt. Um nicht zu erfrieren schlief man in solchen kleinen Betten zu zweit.

 

 

 

 

Ebenfalls bei Skógar stürzt der Skógarfoss 60 m in die Tiefe.

Eine alte Saga berichtet, dass der erste Siedler seinen Schatz, in einer Kiste, hinter dem Fall versteckte.

Ein versteinerter Troll auf halber Höhe am Skógarfoss.

 

 

 

 

Landschaft beim Skógarfoss.

Wunderschöner Strand bei Vík í Mýrdal.

 

 

 

 

Kap Dyrhólaey,

der südlichste Punkt Islands.

Basaltsäulen

 

 

 

 

Am Strand zwei versteinerte Trolle.

Die Brandung ist mächtig.

 

 

 

 

 

In den Felsen über dem Strand nisten Papageitaucher und Eissturmvögel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landschaft bei Vík í Mýrdal.

Der Myrdalsjökull im Morgenlicht.

 

 

 

 

Ein riesiges Lavafeld breitet sich entlang der Straße aus.

 

Es ist mit einem sehr weichen und empfindlichen Moos bedeckt

Kirkjugólf, das so genannte Kirchenpflaster aus Basalt.

 

Basaltsäulen wurden durch Gletscher, wie ein Pflaster, glatt poliert.

 

 

 

 

 

Dramatische Landschaft bei Skaftafell.

 

 

 

 

Der Skaftafells-jökull

Der Svinafellsjökull

 

 

 

 

Das Ende des Gletschers

 

 

 

 

 

Auf dem Jökulsárlón schwimmen  Eisberge. Sie lösen sich von der Gletscher-zunge des Breiðamerkur jökull .

 

 

 

 

 

Zurück nach Island

 

 

Zurück nach Europa