1995 waren wir in Sri Lanka.

 

Es wäre schade, die Insel nur wegen ihrer traumhaften Stände zu besuchen.

 

Das Hochland mit den Teeplantagen, die Reste der alten Städte Anuradhapura und Polonnaruwa, der Fels von Sigiriya, der Höhlentempel von Dambulla und Kandy, es gibt da soviel Schönes zu sehen.

Leider war schon damals Krieg zwischen den Tamil Tigers und der offiziellen Regierung des Landes.

 

Schön war, dass Christen, Buddhisten und Hindus friedlich zusammen lebten. Unsere Reiseleiterin war Christin, betete aber auch in buddhistischen Tempeln (man kann ja nie wissen, was besser hilft).

Flug über die Malediven

Anflug zur Zwischen-landung auf Male

 

 

 

 

Kurz vor der Landung auf Sri Lanka

Ein erster Blick auf die heimische Tierwelt gelang uns bei einem Mittagessen.

 

 

 

 

Tempelanlage in Anuradhapura

 

 

 

 

 

 

Buddhistischer Tempel

 

 

 

 

Anuradhapura

Eine Dagoba, hier werden Reliquien aufbewahrt.

 

 

 

 

Überwachsene Dagoba

 

 

 

 

 

Mondstein

 

 

 

 

 

Der Felsen von Sigiriya

Die Löwenpforte.

Die Tatzen sind die Reste eines großen Löwen, der den Eingang zu der Festung bewachte.

 

 

 

 

Wolken-mädchen

Gartenanlage unterhalb des Felsens.

 

 

 

 

 

Neben der Hotelanlage wohnten die Einheimischen in ärmlichen Unterkünften.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reisfelder

Das Königsbad

 

 

 

 

Reliquienschrein in Polonnaruwa

 

 

 

 

 

Polonnaruwa Liegender Buddha

 

 

 

 

 

Vor der Höhle von Dambulla.

Drinnen durfte man nicht fotografieren.

Hinduistischer Tempel

 

 

 

 

Im Pinnawella Elephant Orphanage gibt man verletzten Elefanten oder Waisen ein Zuhause.

 

 

 

 

 

 

Elefant bei der Arbeit.

 

 

 

 

Kandy, Zahntempel und Badepavillon

 

 

 

 

 

Der Zahntempel von Kandy

Tee-pflückerinnen

 

 

 

 

 

Yala

 

 

 

 

Wilder Elefant im Yala – Nationalpark.

 

 

 

 

 

Galle

 

 

 

 

 

Traumstrand bei Kosgoda

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück nach Asien